Bibelverse


Anfechtung

Bisher hat euch nur menschliche Versuchung getroffen. Aber Gott ist treu, der euch nicht versuchen läßt über eure Kraft, sondern macht, daß die Versuchung so ein Ende nimmt, daß ihr's ertragen könnt.
[1. Kor.10,13]


Angst

Als ich den HERRN suchte, antwortete er mir und errettete mich aus aller meiner Furcht.
[Psalm 34,5]


Beten

Betet allzeit mit Bitten und Flehen im Geist und wachet dazu mit aller Beharrlichkeit im Gebet für alle Heiligen
[Eph.6,18]


Bewahrung

Der HERR behütet dich; der HERR ist dein Schatten über deiner rechten Hand
[Psalm 121,5]


Bitterkeit

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
[1.Kor.13,13]


Dankbarkeit

Seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus an euch.
[1.Theß.5,18]


Depreßion

WAS BETRüBST DU MICH, MEINE SEELE, UND BIST UNRUHIG IN MIR? HARRE AUF GOTT; DENN ICH WERDE IHM NOCH DANKEN, DAß ER MEINES ANGESICHTS HILFE UND MEIN GOTT IST.
[Psalm 42,12]


Der wahre Friede

Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus.
[Phil.4,7]


Die wahre Freude

Doch darüber freut euch nicht, daß euch die Geister untertan sind. Freut euch aber, daß eure Namen im Himmel geschrieben sind.
[Lukas 10,20]


Einsamkeit

Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.
[Psalm 23,6]


Entscheidung

Wirf dein Anliegen auf den HERRN; der wird dich versorgen und wird den Gerechten in Ewigkeit nicht wanken laßen.
[Psalm 55,23]


Enttäuschung

Und wenn er siebenmal am Tag an dir sündigen würde und siebenmal wieder zu dir käme und spräche: Es reut mich! sollst du ihm vergeben.
[Lukas 17,4]


Erschöpfung

Darum, meine lieben Brüder, seid fest, unerschütterlich und nehmt immer zu in dem Werk des Herr, weil ihr wißt, daß eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn.
[1. Kor.15,58]


Ewiges Leben

Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.
[Joh.3,3]


Friedlosigkeit

Das habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.
[Joh.16,33]


Furcht

Das habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.
[Joh.16,33]


Hoffnungslosigkeit

Daran will ich denken und außchütten mein Herz bei mir selbst
[Psalm 42,5]


Heimatlosigkeit

Der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit!
[Psalm 121,8]


Krankheit

Ist jemand unter euch krank, der rufe zu sich die ältesten der Gemeinde, daß sie über ihm beten und ihn salben mit öl in dem Namen des Herrn.
[Jak.5,14]


Krise

Darum laßt uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben.
[Hebr.4,16]


Lebensregeln

Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, daß ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst.
[Röm.12,1]


Leid

Selig sind die, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
[Matth.5,4]


Mutlosigkeit

Wirf dein Anliegen auf den HERRN; der wird dich versorgen und wird den Gerechten in Ewigkeit nicht wanken laßen.
[Psalm 55,23]


Not

Als einer im Elend rief, hörte der HERR und half ihm aus allen seinen Nöten.
[Psalm 34,7]


Schutzbedürfnis

Schmecket und sehen, wie freundlich der HERR ist. Wohl dem, der auf ihn trauet!
[Psalm 34,9]


Schwierigkeiten

und rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten, und du sollst mich preisen
[Psalm 50,15]


Sorge

Alle eure Sorgen werft auf ihn, denn er sorgt für euch.
[1. Petr. 5,7]


Sünde

Und er ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.
[1. Joh.2,2]


Trauer

Selig sind die, die da Leid tragen; denn sie sollen getröstet werden.
[Mathh.5,4]


Trübsal

Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück;
[Psalm 23,4]


Undankbarkeit

Gutes zu tun und mit andern teilen, vergiß nicht; denn solche Opfer gefallen Gott.
[Hebr.13,16]


Unglück

Wer unter dem Schirm des Höchsten sitzt und unter Schatten des Allmächtigen bleibt
[Psalm 91,1]


Unruhe

Alle eure Sorgen werft auf ihn, denn er sorgt für euch.
[1. Petr.5,7]


Unterlegenheit

weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.
[Röm.8,39]


Versuchung

Wachet und betet, daß ihr nicht in Anfechtung fallt! Der Geist ist willig; aber das Fleisch ist schwach.
[Matth.26,41]


Wegweisung

"Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du gehen sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten."
[Psalm 32,8]


Zweifel

Da sagt er zu ihnen: Ihr Kleingläubigen, warum seid ihr so furchtsam? Und stand auf und bedrohte den Wind und das Meer. Da wurde es ganz still.
[Matth.8,26]