typisch Monica!


oder: über Monica

Monica auf dem Feuerschiff Recherchieren, Dokumentieren, Kontrollieren, Korrigieren. Dafür werde ich normalerweise bezahlt. Und das macht mir unheimlichen Spaß.
Aber ich stehe auch auf Tätigkeiten, deren Resultate man sehen, anfassen oder besser noch kuscheln kann. Ja, ich verbringe sehr viel Zeit mit meiner Nähmaschine. Und mit meinen Strick- und Sticknadeln, mit meinen Pinseln, Farben, Scheren und Klebern.
Am Wichtigsten sind aber natürlich meine beiden Jungs. Und wenn dann noch Zeit ist, lösche ich gerne mal das Internet oder kaufe es zumindest leer. Ganz hoch im Kurs sind nätürlich auch die Kaffeekränzchen mit Freundinnen. Klasse!
In diesem Sinne: Prost Kaffee! Kaffee trinken

Muffins, Muffins, Muffins!

Wie eingangs erwähnt, backe ich total gerne Muffins. Meistens nasche ich dabei so viel von dem rohen Teig, dass ich die fertig gebackenen Exemplate nicht mehr essen mag. Na ja, irgend etwas ist ja immer. Hier habe ich eine kleine Galerie mit meinen schönsten Werken erstellt. Viel Spaß!

In den mit dem Fotograf gekennzeichneten Galerien könnt Ihr die Bilder zum Vergrößern anklicken. Allerdings funktioniert das leider nur bei aktiviertem Java-Script. Das Fenster schließt Ihr, indem Ihr auf das X unten rechts oder einfach außerhalb des Bildes klickt.

Fotograf

2009

2010

2011

2012

2013

2014

2016



...meine Starbucks-Becher

Kaffeespezialitäten? Klasse Wort, oder? Sowas kann man natürlich in jedem beliebigen Coffee Shop genießen oder einfach zu Hause. Und damit ich mich dabei schön wegträumen kann, habe ich angefangen, diese Becher zu sammeln...

Fotograf


Versprecher meiner Familie

...von Papa

Zwinkerndes Smilie "Die schreiben hier alle Buchstaben mit K." Zwinkerndes Smilie "Die, die hier Corsa fahren, müssen doch alle 'nen Horror kriegen vor Reiskisten und Makaronis" Zwinkerndes Smilie "Copalma, hört sich an wie Klopapier" Zwinkerndes Smilie "Zugunglück in meinem Gesicht - sämtliche Gesichtszüge sind entleist" Zwinkerndes Smilie "'n bißchen balla is' ja ganz niedlich..." Zwinkerndes Smilie "...würden sich den Kaffee löffelweise in' Hals kippen und Wasser hinterherschütten" Zwinkerndes Smilie "die biotechnische Verfärbung des Rasens in rot nennt man Abschlachten" Zwinkerndes Smilie "Und dann wundern die Katzen sich, dass die Hunde, wenn sie losgelassen werden, zur nächsten Telefonzelle rennen und Alf anrufen" Zwinkerndes Smilie "Palmerische Fleisch-Tauben-Hühner" Zwinkerndes Smilie "KKGK - Kleiner Körper, große Klappe" Zwinkerndes Smilie "...weil du's nicht schaffst, mit deine kurzen Stummelbene" Zwinkerndes Smilie "Ich erzähl' ihr gerade eine wissenschaftliche Anleitung für Monsters..." Zwinkerndes Smilie "Den [Computer] hast du jetzt so platt gemacht dass der auf sich selbst ausrutscht." Zwinkerndes Smilie "Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, warum das Embryo zum Mutterkuchen keinen Kaffee will." Zwinkerndes Smilie

...von Mama

Smilie mit Kaffee "Quassel nicht, mecker!" Smilie mit Kaffee "Kreisch mir doch nicht in die Augen!" Smilie mit Kaffee "...armes, kleines Monster..." Smilie mit Kaffee "Noch so 'n Spiel, dann bist du tot!" Smilie mit Kaffee "Die sind 24 Stunden am Tag nicht still." Smilie mit Kaffee "Die Ostsee ist groß und die Küste mittlerweile länger." Smilie mit Kaffee

...von Monica

Smilie mit Buch Die Wolken waren da, aber die Sonne hing davor." Smilie mit Buch "Kotz mich nicht an, du hast 'nen leeren Magen!" Smilie mit Buch "Brokkoli-Blumentopf-Auflauf" Smilie mit Buch Lehrer: "...der Hunger musste gestillt werden." - Monica: "Find' ich auch. Darf ich was essen?" Smilie mit Buch


Das Unvollendete

Monica Uhlhorn: Das Unvollendete Monica Uhlhorn: Das Unvollendete

Umschlag: Monica Uhlhorn
Illustrationen: Monica Uhlhorn

2002

Inhaltsangabe

"Kommt und folgt mir auf meiner langen wunderbaren Reise." Eine Reise durch das auf und ab der Gefühle, von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Eine Reise durch Phantasie und Realität, auf der die Grenzen verschwimmen und man nicht mehr weiß, ob man träumt oder wacht. Vorbei an den Schönheiten des Lebens und den Abgründen des Todes, verfolgt von Vampiren und begleitet von Engeln. Schmerz und Verzweiflung empfinden und doch den Glauben nicht verlieren. Und was werden wir dort finden? Das Unvollendete!

Vorwort

Kalt und klar die Nacht, hell und silbern der Mond, ich halte die Feder und schaue aufs Meer, sehe das große Werk des Allmächtigen. Ich öffne das Tor in eine andere Welt: Tief ins Licht gesunken, scheint sie wie ein Märchen, so herb und doch so süß. Auf einmal steht er vor mir - er ist mein Engel, mein tiefstes Glück...
Als ich die Augen aufschlage, geht die Sonne auf. Auf dem Weg zum Himmel singt die kleine Taube: "Komm ins Land der Träume." Und so ergreife ich die Flucht.